Lootboxen sind ein schwieriges Thema, besonders, weil man nicht vorher weiß was man heraus bekommt. Doch wie hoch stehen eigentlich die Chancen einen Legendary zu bekommen? Das, alle anderen Chancen und mehr, erfahrt ihr hier!

Lootboxen

Ach ja, Lootboxen. Ein schwieriges Thema, die einen lieben, die anderen hassen sie. Erst kürzlich hat EA einen riesigen Shitstorm über das Spiel „Star Wars Battlefront II“ ausgelöst. Besonders Pay 2 Win war dort das Motto, doch wie sieht es in Overwatch aus? In Overwatch gibt es im Gegensatz zu anderen Spielen kein Pay 2 Win, aus den Lootboxen kann man nur kosmetische Items wie Sprüche oder Skins ziehen, es bringt einem also keinen direkten Vorteil im Spiel.  Lootboxen sind aber auch in Overwatch ein Glücksspiel und mit Preisen bis 40€ nicht gerade günstig, doch warum sind sie dann trotzdem so beliebt?

Der Reiz – Das Problem

Der Reiz hinter dem ganzen ist einfach zu erklären: Es lockt einen immer wieder sein Glück auf die Probe zu stellen und auf ein episches- oder sogar legendäres Item zu hoffen. Dass das nichts anderes als Glücksspiel ist, fällt vielen dabei gar nicht auf, doch es ist nichts anderes. Glücksspiel hat eigentlich klare Regeln, es muss immer klar sein wie hoch die Gewinnchancen sind, in Overwatch war das lange nicht der Fall. Ein Gesetz in China zwingt Blizzard nun dazu die Gewinnchancen offen zu legen, wie aktuell diese Zahlen sind  und, ob sie die Chancen ändern werden, sagt Blizzard aber nicht. Doch wie hoch ist eigentlich die Chance ein Item mit den genannten Seltenheitsgraden zu ziehen?

Gewinnchancen

Als Quellen haben wir hierbei nicht nur Blizzard selber benutzt, sondern auch Tests mit mehr als 1000 Lootboxen, dabei kam folgendes Ergebnis heraus:

  • Jede Lootbox enthält mindestens ein Item mit dem Seltenheitsgrad „Selten“
  • In jeder 5,5 Lootbox gibt es ein Item mit „epischem“ Seltenheitsgrad, also einer Wahrscheinlichkeit von 18,2 %.
  • Legendäre Items gibt es alle 13.5 Lootboxen, es gibt also nur eine magere 7.4% Chance, dass ihr ein solches bekommt. Funfact: Die Warscheinlichkeit das ihr 4 „legendäre“ Items in einer Lootbox habt liegt bei 1,85%, also fast gegen 0. Was noch erwähnt werden muss ist das man nicht sicher gehen kann, ob diese Zahlen Global gelten, oder nur für China.

Fazit

Epische Items sind im Schnitt in einer von 5.5 Lootboxen, Legendäre sogar nur in einer von 13.5. Diese Zahlen sind ernüchternd, trotzdem sind Lootboxen beliebter denn je. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, die Community liebt diese Art von erlaubten Glücksspiel. Ob man das gut findet muss jeder selber wissen,hier findet ihr einen weiteren Artikel zu dem Thema, dort beleuchten wir genauer, warum Lootboxen so beliebt sind und, ob Blizzard sie abschaffen sollte.

– Kampffrosch, 13.12.2017 –