Es gibt drei verschiedene Arten von Leben in Overwatch. Einmal das normale Leben, was weiß angezeigt wird, Schilde in blau und Rüstung in gelb. Diese unterschiedlichen Arten von Lebensbalken werden von vielen Spielern unterschätzt obwohl sie sehr wichtig sind und deswegen gucken wir uns diese heute genauer an. 

Normale Leben

Jeder Held besitzt mindestens 50 normale Lebenspunkte, sodass es keinen Helden gibt der nur Rüstung oder Schild hat. Deine normale Gesundheit kann sich nicht selbst regenerieren, daher kann diese entweder von Heilern geheilt werden oder du selbst kannst sie mit Healpacks auffüllen, die auf der Karte verteilt sind. Der einzige Held, der seine Grundgesundheit herstellen kann ist Mercy mit ihrer passiven Fähigkeit. Das normale Leben ist außerdem die „schlechteste Art“ von Leben, denn wenn ihr diese nicht mehr habt seid ihr tot. 

Schild-Leben

Schilde blocken den gleichen Schaden wie die Grundgesundheit, aber sie regenerieren sich selbst mit 25 HP pro Sekunden, wenn der Held für 3 Sekunden keinen Schaden erlitten hat. Zusätzlich passt sich Schild der Rüstung an, da Schilde nämlich vor der Rüstung den Schaden abbekommen. Erst wenn diese zerstört ist kann der Held seine gelbe und weiße Lebensleiste verlieren. Symmetra, Zenyatta und Zarya sind die einzigen Helden welche Schilde von sich aus besitzen, jedoch kann Symmetra mit ihrer Ultimativen Fähigkeit Schildgenerator allen Helden aus ihrem Team 75 extra Schild geben, wenn diese in Reichweite sind. Es gibt allerdings eine Ausnahme im Schildbereich: Lucios Ultimative Fähigkeit gibt einen Schild von 500 Leben das aber nach 6 Sekunden wieder von alleine verschwindet. Wenn ihr angegriffen werden verliert ihr das Schild der Lucio Ult noch schneller.

Bei Schild gibt es nur ein Problem: Sombra Schilde mit ihrer Ultimativen Fähigkeit hacken, sodass diese für eine kurze Zeit nicht verfügbar sind, eine Symmetra, als Beispiel. hat dann auf einmal nur noch 100 HP.

Rüstung

Rüstung wird vor normaler HP aber, erst nach einem Schild angegriffen. Rüstung kann auch nur bei Helden geheilt werden, die eine Rüstung von alleine haben. Das heißt, dass die Rüstung, die man von Torbjörn bekommt, verschwindet sobald sie zerstört wurde.

Die Rüstung hat zwei besondere Eigenschaften:
Die Erste ist, das Rüstung den erlittenen Schaden auf 50% reduziert (allerdings bei einem Maximum von 10 Schaden pro Hit, bei mehr als 10 Schaden kommen wir zu Eigentschaft 2:).
Die zweite Eigenschaft ist, dass sie den Schaden,der größer als 10 ist um 5 Schadenspunkte verringert. Außerdem hat sie auch einen Vorteil für Heiler, da sie sich um 50% schneller heilen lässt als ein Schild oder normales Leben.
Die einzigen Helden die Rüstung von sich aus besitzen sind Bastion, Orisa, Reinhardt, Winston und D.Va. Allerdings kann Torbjörn Rüstung herstellen und an alle Teamkameraden verteilen. Diese kann man dann gut mit dem Schildgenerator kombinieren, dass heißt das Symmetra ihren Schildgenerator setzt und Torbjörn gibt allen Rüstung. Schilde und die Grundgesundheit verringern den erlittenen Schaden nicht.

– 31.08.2017, Tarantelnix –