Dieser Guide ist ein Fokus Guide für Winston, er passt allerdings auch bei den meisten anderen Helden, wenn ihr also, als Beispiel, Genji spielt müsst ihr genauso fokussieren und dieser Guide kann euch helfen! Trotzdem wird es in diesem Guide einige Winston spezifische Details geben, die müsst ihr als Genji natürlich nicht umsetzen.

Prioritätenliste

Winstons Aufgabe ist es die gegnerischen Supporter zu töten. Hier eine kurze Liste welche Supporter Priorität haben.

1. Mercy: Mercy kann mit ihrer Ultimativen Fähigkeit Gegner wiederbeleben und heilt mit 60 HP in der Sekunden so viel, wie Winston Schaden pro Sekunde macht.

2. Ana: Ana kann gegen Winstons Schaden problemlos gegen an heilen und ihn mit ihrem Schlaf-Dart für 5 Sekunden aus dem Kampf nehmen.

3. Zenyatta: Die Discord-Orbs eines Zenyatta können einem Winston das Leben sehr schwer machen.

4. Lúcio: Durch seinen Speed Boost ist es schwer einen Lucio zu töten. Deswegen ist er der Heiler mit der niedrigsten Priorität.

5. Symmetra: Symmetra kann nicht heilen und keinen aktiven Support leisten.

Achtung!: Diese Liste ändert sich, wenn Symmetra vermutlich ihren Teleporter bereit hat und ihn bald abstellen will. Wenn das der Fall ist muss man die Symmetra schnell fokussieren.

Vorgehen im Kampf

Mercy ist darauf spezialisiert von Gegner weg zu fliegen. Vergleichsweise hat sie keinen hohen Schaden, der es nötig machen würde seine Barriere zu setzen.

Das beste Vorgehen wäre es sich an die Mercy zu schleichen, ich empfehle sich von einer erhöhten Position fallen zu lassen. Wenn sie wegfliegt, kann man ihr hinterher springen.


Ana
hat zwar keine Mobilität, dafür aber einiges, um sich zur Wehr zu setzen. Wenn der Schlaf-Dart Winston trifft, ist dies fast ein Todesurteil. Am besten ist es, wenn man seinen Schild kurz vor der Landung setzt und sich so lange in ihm versteckt bis sie ihren Schlaf-Dart genutzt hat.

Zenyatta hat wie Ana keine Mobilität. Gegen seine Discord-Orbs kann man sich aber nur schwer schützen. Da Zenyatta sonst nur seinen hohen Schadensausstoß einem Winston entgegen setzen kann, sollte man seine Barriere nur setzen, wenn man zu viel Schaden bekommt.

Lúcio ist als Winston schwer zu töten, da Lúcio mit seinem Speed Boost schnell abhauen und Winston mit seinem Schallimpuls wegschubsen kann. Jedoch muss Lúcio in der Nähe seiner Teammitglieder sein, um sie zu heilen. So kann man Lúcio ohne den Einsatz seines Sprungantriebes angreifen und ihn dann mit diesem verfolgen.

Symmetra kann bis zu 6 Selbstschussanlagen setzen, die jeweils 30 Schaden in der Sekunde machen. Winston kann mit seiner Teslakanone mehrere Selbstschussanlagen auf einmal zerstören. Somit sollte man zuerst du Selbstschussanlagen ausschalten und sich dann Symmetra zuwenden. Wenn man zu stark unter Beschuss genommen wird(Alle Selbstschussanlagen zielen auf Winston/ wenig HP), sollte man seine Barriere sofort zum Schutz setzen. Normalerweise braucht man seine Barriere im Kampf gegen Symmetra aber nicht.

Probleme und damit Hindernisse beim Töten der Supporter werden Reaper und Roadhog sein, da beide auf kurze Distanz viel Schaden austeilen. Es ist möglich beide zu töten, aber sehr schwer. Ich empfehle sie einfach zu umgehen, indem man auf sein Ziel springt und sein Schild zwischen sich und Roadhog/Reaper stellt. Nach 6 Sekunden sollte man, wenn das Ziel tot ist, schnellstmöglich wieder heraus springen.

Dive mit Winston

Eine Dive Comp ist ein sehr mobiles Team. Der Hauptbestandteil ist hier Winston durch seine hohe Mobilität, den guten Schutz durch seine Barriere und der Fähigkeit 200HP Gegner zuverlässig in etwas mehr als 3 Sekunden zu töten.

Eine Standard Dive Comp besteht aus Winston-D.Va-Genji-Tracer-Lúcio-Zenyatta, man kann sie aber auch abwandeln und auch mit Sombra, PharMercy, nur Pharah, Doomfist, Soldier oder auch Zarya spielen.

Das Ziel ist es die gegnerischen Supporter zu töten. Somit hat das Gegnerteam keine Heilung und den Kampf so gut wie verloren.

Danach tötet man die Damage Dealer, da diese ohne Druck auf sie schnell zur Gefahr werden.

Die Tanks brauchen am längsten um eliminiert zu werden, da sie viele HP haben. Deswegen lässt man sie erstmal in Ruhe und tötet sie zum Schluss.

Als Winston hat man die Aufgabe den Kampf zu starten und Platz für die Damage Dealer zu kreieren, damit diese ihren vollen Schaden austeilen können. Somit sollte der erste Shotcall vom Winston kommen.

Man sollte sein Team im Auge haben, um nicht alleine in den Kampf zu gehen. Aussagen im Voicechat wie “I am going to jump on Ana” helfen dem Team sich vorzubereiten.
Tipps zum Callen:

 

– Royal, 08.08.2017 –